Intel-Headquarters im kalifornischen Santa Clara (Bild:Intel)

Intel setzt seinen weltweiten Expansionskurs mit der Übernahme des Chipkonzerns Tower Semiconductor fort. Der Kaufpreis liege bei 5,4 Milliarden Dollar, teilten beide Unternehmen heute mit. Der US-Konzern will mit dem Zukauf seine Auftragsfertigung ausbauen und sein Portfolio erweitern. Aktuell wird die Auftragsfertigung, in die Intel verstärkt einsteigen will, von asiatischen Anbietern wie TSMC und Samsung Electronics dominiert.

Intel will die Übernahme von Tower Semi aus der Bilanz finanzieren. Konkret zahlt der US-Konzern 53 Dollar je Aktie in bar. Das liegt deutlich über dem Schlusskurs von 33,13 Dollar am Montag an der Nasdaq. Dem Deal haben bereits die Boards beider Unternehmen zugestimmt. Nun fehlt noch das grüne Licht der Wettbewerbsbehörden und der Tower-Aktionäre. Intel will den Zukauf innerhalb von zwölf Monaten über die Bühne bringen. Der israelische Anbieter hat sich auf analoge Halbleiter spezialisiert, die vor allem in der Auto-, Handy- und Medizinbranche benötigt werden – alles Sektoren, die derzeit unter Engpässen leiden.