Instagram kündigt besseren Schutz für Jugendliche an (Bild: Pixabay/Webster2703)

Kurz vor einer Senatsanhörung in den USA wegen möglicher schädlicher Auswirkungen von Instagram auf Kinder und Jugendliche hat die Onlineplattform bessere Schutzmassnahmen für junge Nutzerinnen und Nutzer angekündigt. Instagram werde unter anderem bei der Empfehlung von Inhalten für Jugendliche strengere Massstäbe anlegen, sagte Unternehmenschef Adam Mosseri. Ausserdem könnten Nutzerinnen und Nutzer Jugendliche, die nicht zu ihren Followern zählen, künftig nicht mehr in ihren Beiträgen erwähnen.

Mittels einer neuen Funktion wird jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern zudem nach einer gewissen Zeit eine Pause vorgeschlagen. In Australien, Grossbritannien, Kanada und den USA wurde die Funktion Mosseri zufolge bereits eingeführt, Anfang nächsten Jahres soll sie auf andere Länder ausgeweitet werden. Eltern sollen ausserdem über eine neue Funktion die Nutzungszeit ihrer Kinder in der App begrenzen können.

Mosseri muss am heutigen Mitwoch vor einem Senatsausschuss zu den Vorwürfen Stellung nehmen, sein Unternehmen habe von den Gefahren der Plattform für die psychische Gesundheit von Kindern gewusst. In den vergangenen Monaten war Meta durch Enthüllungen auf Grundlage von Dokumenten und Aussagen seiner früheren Mitarbeiterin Frances Haugen stark unter Druck geraten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals