Erhält einen neuen CEO: Instagram (Bild: Instagram)

Nach dem Abgang seiner beiden Gründer erhält die Fotoplattform Instagram mit Adam Mosseri einen neuen Chef aus dem Führungszirkel des zum Facebook-Konglomerat gehörenden Onlinenetzwerks. Mosseri war lange für den Newsfeed verantwortlich – das Herzstück von Facebook, in dem tagtäglich die neuen Beiträge sichtbar werden.

Mosseri wechselte bereits vor einigen Monaten als Produktchef zu Instagram und übernimmt jetzt den Chefposten bei dem Dienst. Instagram war von Facebook 2012 für rund eine Milliarde Dollar gekauft worden, konnte aber mit den beiden Gründern Kevin Systrom und Mike Krieger an der Spitze weitgehend eigenständig weiteragieren. Vor einer Woche gaben Systrom und Krieger aber ihren Rückzug bekannt. Medienberichten zufolge gab es Differenzen mit der Facebook-Führung über die Strategie. Zudem seien die beiden auch unzufrieden darüber gewesen, dass Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg immer mehr bei Instagram mitmischen wollte.

Mosseris Einsetzung als Vizepräsident bei Instagram war bereits als Versuch der Facebook-Führung gesehen worden, den Fotodienst stärker zu kontrollieren. Instagram mit mehr als einer Milliarde Nutzern wird immer wichtiger für Facebook, während sich das Geschäftswachstum bei der Hauptplattform des Onlinenetzwerks zuletzt deutlich verlangsamte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals