Kann wieder Gehälter auszahlen: Krypto-Börse FTX (Logo: FTX)

Die gecrashte Krypto-Börse FTX kann an ihre Mitarbeitenden wieder Gehälter auszahlen. Konzern-Chef John Ray konstatierte dazu: "Ich freue mich, dass die FTX-Gruppe die normalen Barzahlungen von Gehältern und Leistungen an unsere verbleibenden Mitarbeiter weltweit wieder aufnehmen kann." Und zwar würden die Löhne sowohl für die Zeit vor dem Konkurs als auch für die Zeit danach abgegolten, vorbehaltlich der durch die Anordnungen des Konkursgerichts festgelegten Grenzen.

Zur Erinnerung: Die FTX beantragte am 11. November zusammen mit seiner US-Einheit, dem Krypto-Handelsunternehmen Alameda Research und fast 130 anderen Tochtergesellschaften Insolvenzschutz. Bei FTX soll Insidern zufolge mindestens eine Milliarde Dollar an Kundengeldern verschwunden sein. Die Affäre hat die gesamte Kryptowährungsbranche in Turbulenzen gestürzt. Im Zuge der FTX-Pleite musste gestern auch die auf virtuelle Zahlungsmittel spezialisierte US-Bank Blockfi Gläubigerschutz beantragen, da Krypto-Kreditgeber durch das Engagement bei FTX geschädigt worden waren. Bei den gängigsten Zahlungsmitteln wie Bitcoin und Ethereum kam es zu massiven Kurseinbrüchen.