Insight Partners, ein US-Venture Capital- und Private Equity-Unternehmen mit Sitz in New York, gibt in einer Aussendung die Übernahme des Backup- und Cloud Data Management-Spezialisten, Veeam, bekannt. Die Transaktion im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar soll die Expansion beschleunigen und gleichzeitig Veeams Position am globalen Markt festigen. Veeam hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Baar (Kanton Zug).

Laut Angaben des US-Käufers wurde bereits eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Veeam geschlossen, das nun ein US-Amerikanisches Unternehmen mit einem in den USA tätigen Führungsteam wird. Es soll seine globale Expansion von Niederlassungen in 30 Ländern und mit Kunden in über 160 Ländern fortsetzen. Die Akquisition, die voraussichtlich im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein wird, ermöglicht es Veeam, Act II (Veeams Weiterentwicklung zur Hybrid Cloud) zu beschleunigen, in neue Märkte zu expandieren und seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Im Rahmen der Akquisition wurde William H. Largent zum Chief Executive Officer (CEO) befördert - zuvor war er Executive Vice President (EVP), Operations - und Danny Allan zum Chief Technology Officer (CTO) befördert.

Nach einer Investition von Insight Partners zu Beginn des Jahres 2019 arbeitete Veeam, mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar und mehr als 365.000 Kunden weltweit, zusammen mit der Geschäftsstrategie von Insight Partners und dem Scaleup-Geschäftsbereich Insight Onsite an der Erweiterung seiner Softwaredefinierten Veeam Cloud Data Management-Plattform. Das Unternehmen hat im letzten Jahr eine Reihe neuer Innovationen auf den Markt gebracht, darunter Veeam Backup für Amazon Web Services (AWS), Veeam Backup für Microsoft Office 365 v4, Veeam Universal License (VUL) und die Ankündigung von Veeam Backup für Microsoft Azure.

„Veeam ist in den letzten zehn Jahren weltweit rasant gewachsen und wir sehen enorme Chancen für zukünftiges Wachstum, insbesondere auf dem US-amerikanischen Markt. Mit der Akquisition freuen wir uns, dass unsere derzeit über 1.200 Mitarbeiter in den USA ausgebaut und verstärkt werden, um mehr Kunden zu gewinnen und zu betreuen “, sagte William H. Largent, CEO von Veeam. "Veeam verfügt über eine hochkarätige Belegschaft und wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Akquisition unser Team und unsere Technologie in einem beispiellosen Tempo skalieren können."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals