Bild: Winamp

Vom einst überaus beliebten Musikplayer Winamp ist offenbar eine neue Version aufgetaucht. Nach vier Jahren ist, in denen es ruhig blieb, ist nun die Betaversion Winamp 5.8 auf einschlägigen File-Hosting-Websites zum Download erschienen. Die Version bringe im Vergleich zu Vorgängerversionen zahlreiche Verbesserungen, berichtet die Technikplattform Neowin. Der Pro-Modus sei zudem entfernt worden, Winamp werde nun wieder als Freeware angeboten, so Neowin.

Allerdings sei die jetzt geleakte Version bereits zwei Jahre alt. Unklar ist demnach, ob die inoffizielle Veröffentlichung in Zusammenhang mit einer möglichen offiziellen Neubelebung von Winamp stehe. Auf der Website des Unternehmens heisst es zu einem möglichen Revival: „Es kommt bald mehr.“

Die vom US-Hersteller Nullsoft 1997 entwickelte Software mit dem bekannten orangefarbenen Blitz im Logo war der bevorzugte Mediaplayer vieler Windows-Nutzer. 1999 wurden die Rechte für Winamp für 80 Millionen US-Dollar (etwa 69 Mio. Euro) in Aktien an AOL verkauft. Im Jahr 2002 begann dann jedoch der Abstieg mit Winamp 3. Die Anwender hätten den Player als zunehmend fehlerhaft abgelehnt, schreibt Neowin. Nullsoft veröffentlichte mit Winamp 2.9 einen Nachfolger, der als etwas stabiler galt. Das letzte Update wurde Ende 2013 veröffentlicht. 2014 wurden die Rechte an Winamp an das belgische Unternehmen Radionomy verkauft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals