Bild: Infomaniak

Die auf Webhosting-Technologien fokussierte Infomaniak mit Sitzen in Genf und Winterthur hat mit "Meet.infomaniak.com" eine kostenlose Videokonferenzlösung entwickelt, die ab sofort verfügbar sei. Der auf Open-Source-Software (Jitsi Meet) basierende Dienst ermögliche es, sichere Online-Meetings unter Schutz der Privatsphäre der Nutzer einzurichten und sei eine unabhängige Alternative zu US-Produkten, wie das Unternehmen betont. Meet.infomaniak.com kann den Angaben zufolge mit Desktopcomputern und Mobilgeräten genutzt werden und sei mit sämtlichen Funktionen ausgestattet, die bei solchen Anwendungen üblich seien.

Die Nutzung auf einem Desktopcomputer erfordert gemäss Infomaniak weder einen Account noch die Installation eines Drittprogramms. Die Funktionsweise des Programms beruht demnach auf einem System freigabefähiger Links und ist mit allen gängigen Browsern wie Google Chrome, Firefox und Opera kompatibel. Für iOS und Android wird eine eigene App angeboten, die vom App Store und (ab 6. April) auch von Google Play kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie sollt den Nutzern die Möglichkeit bieten, die Anwendung von ihren Mobiltelefonen aus zu starten oder sich den Meetings direkt zuzuschalten. Zudem ist es möglich, Meeting durch ein Passwort zu schützen.

Die Anzahl der Teilnehmenden an den über Meet.infomaniak.com eingerichteten Meetings ist den Infos zufolge unbegrenzt (vorbehaltlich der jeweils verfügbaren Bandbreite). Wobei die Konferenzen stets an den jeweiligen Datenverkehr angepasst würden. Das heisst: Sind zu viele Teilnehmende vorhanden, wird die Qualität des Videostreams für die aktiven Benutzer verringert, und die Videofunktion für neue Teilnehmende wird deaktiviert. Diese Echtzeit-Anpassungen sollen es ermöglichen, Unterhaltungen ungeachtet der Rahmenbedingungen aufrechtzuerhalten.