Mit der Industrial Bank hat eine der grössten Bankengruppen Chinas mit Hauptsitz in Fuzhou Avaloq dazu beauftragt, eine umfassende Front-to-Back-Banking-Lösung für die Niederlassung ihres Private-Banking-Geschäfts in Hongkong bereitzustellen. In Zusammenarbeit mit Avaloqs Premium Implementation Partner Orbium sei die Avaloq Banking Suite innert sechs Monaten implementiert worden, teilt die Schweizer Banken-Software-Spezialistin mit. Die Lösung sei bereits in Betrieb und soll der Niederlassung von Industrial Bank in Hongkong ermöglichen, ihren dortigen Kunden Dienstleistungen auf High-End-Niveau anzubieten, heisst es.

Die Industrial Bank ist 1988 gegründet worden und verfügt mittlerweile über 119 Niederlassungen und 1'787 Zweigniederlassungen in ganz China sowie Korrespondenzbankbeziehungen zu mehr als 1'500 Banken weltweit. Die Private-Banking-Einheit der Industrial Bank hat ihren Hauptsitz in Shanghai und erbringt derzeit Dienstleistungen für über 20'000 Kunden auf dem chinesischen Festland. Dabei verwaltet sie Vermögen in Höhe von CNY 300 Milliarden. Die erste Niederlassung in Hongkong für Firmenkundengeschäfte wurde 2014 errichtet. Aufgrund des Erfolgs dieser Initiative fällte die Bank die strategische Entscheidung, zusätzlich eine Private-Banking-Einheit in Hongkong anzusiedeln.