Von links nach rechts: Ralf Glabischnig, Saqr Ereiqat, Pierre Samaties (Bild: zVg)

Das Schweizer IT-Unternehmen Inacta Group mit einem Venture-Building-Arm, der sich auf Blockchain-fähige Geschäftsmodelle konzentriert, hat eine Partnerschaft mit der global tätigen Strategieberatung Roland Berger unterzeichnet, um künftig gemeinsam an Web3-Projekten zu arbeiten und auch bei vielen weiteren Projekten eng miteinander zu kooperieren.

Eines der Projekte war für den deutschen Energieriesen E.On, welches im Dezember 2022 angekündigt wurde, ein anderes ist für einen internationalen Pharma- und Konsumgüterkonzern mit Sitz in der Schweiz.

Inacta hat seinen Sitz im innerschweizerischen Zug, im Zentrum des Crypto Valley, und hat gemäss eigenen Angaben bereits viele Digital Assets und Web3-Projekte für Kunden wie AXA, Incore Bank, die Schweizerische Post, Raiffeisen oder Visa durchgeführt. Darüber hinaus sei Inacta die Initiatorin des Blockchain-Ökosystems Crypto Oasis in der Mena-Region gewesen.

Wegbereiter für diese Partnerschaft sei damit eben Crypto Oasis gewesen, indem sie die Beteiligten über das globale Web3-Netzwerk zusammengebracht habe. "Crypto Oasis hat schon viele solcher Geschäfte zwischen Global Playern vermittelt, da wir auf der Infrastruktur des Nahen Ostens und der Migration von Talenten und Kapital in die Region aufbauen", erläutert Saqr Ereiqat, Mitgründer der Crypto Oasis. Und Roland Berger sei bereits früh tätig gewesen, als es darum ging, Bluechip-Unternehmen, Investmentfonds und Regierungen zu Strategien und Anwendungsfällen für digitale Vermögenswerte, Web3 und Metaverse zu beraten.

«Inacta ist ein sehr angesehenes Unternehmen im Web3-Ökosystem. Mit dieser neuen Partnerschaft erweitern wir unser Angebot im Hinblick auf die Umsetzung von Web3-Projekten und bewahren gleichzeitig die nötige Objektivität. Dies, um unabhängig von einzelnen Standards und Anbietern zu sein, was für uns bei der Beratung unserer Kunden von zentraler Bedeutung ist», sagt Pierre Samaties, Partner und Global Head von Roland Berger's Digital Asset, Web3 and Metaverse Bereich.

"Mit unserer strategischen Partnerschaft können wir die starke Strategieberatungskompetenz mit Web3-Implementierungsstärke für unsere Kunden kombinieren. Wir setzen dies ein und nutzen unsere Erfahrungen aus dem Crypto Valley und dem Wachstum von Crypto Oasis, um weitere Web3- und Digital Asset-Lösungen in die Geschäftswelt zu bringen. Für uns geht es nicht um den Handel mit Kryptowährungen, sondern um den Aufbau der Infrastruktur für bspw. Tokenisierung, Nachverfolgbarkeit der Herkunft und digitalen Entitäten in verschiedenen Bereichen", kommentiert Ralf Glabischnig, Managing Partner und Gründer von Inacta, die Partnerschaft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals