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Das weltweit grösste soziale Netzwerk Facebook verliert bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter an Popularität. Laut den Berechnungen des Marktforschungsunternehmens eMarketer soll in diesem Jahr die absolute Zahl der Nutzer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren in den USA erstmals überhaupt zurückgehen.

Konkret betrage der Rückgang 5,8 Prozent, heisst es. Bei den Zwölf- bis 17-Jährigen werde erstmals weniger als die Hälfte Facebook nutzen, hier belaufe sich der Rückgang auf 5,6 Prozent. Zu Gute kommen die Abgänge bei Facebook vor allem Snapchat.

Der negative Trend bei Facebook soll sich auch 2019 und 2020 fortsetzen, sagt eMarketer voraus. Steigende Anwenderzahlen in der Altersgruppe der Zwölf- bis 24-Jährigen prognostizieren die Marktforscher dagegen für den Messaging-Dienst Snapchat und den Online-Bilderdienst Instagram. Snapchat werde in diesem Jahr 1,9 Millionen neue Nutzer unter 25 Jahren dazugewinnen, Instagram 1,6 Millionen, so eMarketer.

In den Vereinigten Staaten verfügt Facebook über fast 170 Millionen Nutzer und ist damit das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk. Instagram - eine Tochter von Facebook - werde in diesem Jahr aber bereits mehr als 104 Millionen Nutzer haben, Snapchat 86,5 Millionen Nutzer, schätzt eMarketer. Der Messaging-Dienst Snapchat, beliebt auch wegen der sich selbst löschenden Nachrichten, versucht derzeit, auch ältere Nutzer anzusprechen. Das könnte dem Unternehmen gelingen, da es gemäss eMarketer derzeit eine einfachere Nutzung einführt. Die grosse Frage sei, ob die Jungen Snapchat immer noch cool finden, wenn mehr und mehr Eltern und Grosseltern dort aktiv sind. Dies ist nämlich genau das Dilemma, in dem auch Facebook steckt, so die Marktgurus.



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