Das Dolder Grand akzeptiert neu auch Bitcoin (Bild: Heinz Unger/Dolder)

Gäste des traditionsreichen Luxushotels "The Dolder Grand" in Zürich können neu auch mit Bitcoin bezahlen. Mit der von Inacta erstellten Mobile App "Inapay" werden diese direkt in Schweizer Franken umgewandelt.

Das hoch oben auf dem Zürichberg thronende Haus ist damit das erste Schweizer Luxushotel bei welchem Hotelübernachtungen, Essen und Getränke sowie Spa-Treatments mit Bitcoin bezahlt werden können. "Inapay" sorge für eine reibungslose Zahlungsabwicklung, ohne dass dem Hotel irgendwelche Währungsrisiken entstünden, heisst es. "Kryptowährungen werden in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein und es ist für uns daher selbstverständlich, die Auswahl an Möglichkeiten im Zahlungsprozess zu erweitern", erklärt André Meier, Director of Finance der Dolder Hotel AG.

Die neue Zahlungsoption sei im Rahmen eines Pilotprojekts mit Inacta zustande gekommen und soll am 1. Mai live gehen, so die Mitteilung. Die Crypto Asset Unit von Inacta sei darauf ausgerichtet, die entsprechenden technischen Lösungen bei Finanzdienstleistern zu integrieren.