thumb

Mit dem Thema "Serviceprozesse digitalisieren" adressierte der diesjährige Software Contest in Bern ein ebenso aktuelles wie zukunftsträchtiges Thema. Beim direkten Live-Vergleich informierten sich fast einhundert Besucher über die digitalen Chancen im Servicegeschäft. Konkrete Kundenbeispiele sowie Ausblicke in die Bereiche IoT und Augmented Reality ergänzten das praxisnahe Contest-Drehbuch.

Normalerweise stehen sie im direkten Wettbewerb zueinander, doch beim Contest standen sie für einmal gemeinsam im Rampenlicht: Die fünf Softwareanbieter Abacus, Asseco, Myfactory, PSI und Step Ahead. Gekonnt meisterten sie mit ihren ERP-Systemen die Anforderungen eines anspruchsvollen Drehbuchs. Zusammengestellt wurde dieses von Marcel Siegenthaler, langjähriger Berater und erfahrener Contest-Moderator. Dabei durfte auch ein eigens für den Anlass konstruiertes IoT-Gerät nicht fehlen. Der Clou: Es handelte sich dabei um ein über 200 Jahre altes Spinnrad, welches dank etwas Technologie selbständig Störungsmeldungen über das Web ans ERP-System melden konnte.

Wohin die Reise in Sachen digitaler Entwicklung geht, erläuterte René Zoelfl, Development Director bei PTC in seiner Keynote "Augmented Reality (AR) für industrielle Unternehmen". Der Spezialist für AR zeigte auf, wie verblüffend einfach effizienter Service sein kann, wenn z.B. Konstruktionspläne und Serviceanleitungen einer Maschine über das Live-Bild auf dem Tablet ersichtlich werden. Wie gross das Besucherinteresse an diesen Themen ist, zeigten die laufenden Feedbacks und Meinungserhebungen während der ganzen Veranstaltung.

Der Software Contest bot aber auch entsprechend Zeit für neue Kontakte und persönliche Gespräche. Dabei seien die Rückmeldungen der Teilnehmenden durchwegs positiv gewesen. Marcel Siegenthaler dazu: "Noch vor wenigen Jahren hätte man kaum gedacht, dass wir beim Thema ERP einmal über Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sprechen würden. Die Entwicklung – gerade im Servicebereich – schreitet rasant voran. Es wimmelt hier von digitalen Chancen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einige Impulse zu vermitteln."

Der nächste Software Contest ist für den Frühling 2019 geplant.