thumb

Die auf Prozess- und Labortechnologie ausgerichtete Schweizer Fachmesse "Ilmac", die am 23. September zu Ende ging, verzeichnete in diesem Jahr mehr als 12.000 Fachbesucher, die sich über Produktneuheiten, technologische Anwendungen und Prozesslösungen informierten, bilanzieren die zufriedenen Veranstalter.

Im Mittelpunkt des Ilmac Forums stand das aktuelle Branchenthema "Industrie 4.0", das aus theoretischer und praktischer Sicht beleuchtet wurde. Das Thema "Industrie 4.0" sei definitiv in der Prozess- und Labortechnologie angekommen und werde die Fachleute noch lange beschäftigen, heisst es im Abschlussbericht der Ilmac. Die Branche begegne den aktuellen Herausforderungen der Automatisierung und Digitalisierung mit Dynamik und Interesse. Die über 12.000 Spezialisten aus den Branchen Pharma, Chemie, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungsmittel und Getränke
besuchten ihre "Hausmesse" demnach mitten im Life Science Cluster der Region Basel.

Erstmals wurden die Aussteller in den Bereichen Prozess- und Labortechnologie durchmischt platziert. Damit wolle man den Trend wiederspiegeln, dass die technologischen Anwendungen im Markt zusammenrücken und die Prozesse ganzheitlich geplant würden, heisst es seitens der Messe. Das Konzept habe sich bewährt und die Messe sei als übersichtlich und qualitativ hochstehend gelobt worden, wird in der Abschlussbilanz festgehalten.

Im Ilmac Forum, an den Lunch & Learn Sessions sowie im Labtec 4.0 und im Cleanroom Control Forum konnten die Besucher von den praktischen Erfahrungen und dem Wissen erfolgreicher Unternehmer und Experten aus Forschung, Entwicklung und Bildung profitieren und Live-Demonstrationen erleben.

Die nächste Ilmac findet vom 24. bis 27. September 2019 wiederum in den Hallen der Messe Basel statt.
www.ilmac.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals