Endlich wieder mit Gleichgesinnten an den Projekten abeiten (Bild: zVg)

Gerade sieben mal konnte der ICT Campus seit Ausbruch der Pandemie an den fünf Standorten in der Schweiz stattfinden. Für den Smartfeld ICT Campus in St. Gallen, welcher am 28. November eröffnete, war dies gleichzeitig das erste und bisher letzte Mal. Nun, nach endlos langer Zeit, können sich die Jugendlichen im ICT Scouts & Campus Förderprogramm erstmals wieder live treffen. In vier der fünf ICT Campus Standorte fand am Samstag erstmals in diesem Jahr wieder ein live Campus statt.

Für die 13-15 jährigen Jugendlichen, welche in diesem Förderprogramm normalerweise ihre Begeisterung und ihr Talent für einen Beruf im Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entdecken und vertiefen können, ging viel wertvolle Zeit unwiederbringlich verloren. Für einige Ältere, welche ab Sommer in eine Lehre oder Gymnasium übergetreten waren, war schon im April Schluss, ihre Projekte verwaist, was sie zu jenem Zeitpunkt noch nicht einmal wussten. Entsprechend gross war dann auch die Freude am Wiedersehen. Lucien Hinderling, Campus Leiter in Bern, stellte fest: "Es gab viel zu bereden..." Aber man war ja nicht (nur) zum quatschen gekommen, die Roboter haben schliesslich lange genug gewartet.

In der Zwischen waren die Jugendlichen nicht passiv. Zumindest einige. Noch ist nicht entschieden, wie er heissen soll, der Online-Campus, welcher aus der Not entstand und welcher auch unerwartete Vorteile hervorbrachte. Unter anderem kann man am Samstag länger ausschlafen.

Im Lockdown trafen sich die Jugendlichen online nicht nach Regionen, sondern nach Themen. Die Auswahl war zwar beschränkt. Insbesondere Robotik und IoT (Internet of Things) Projekte verstaubten derweil. Doch seither sind die fünf regionalen Standorte vernetzt. Und so seien die Jugendlichen im ICT Campus als Folge des Lockdowns zur grössten, stehenden, vernetzten ICT/Mint Talentgruppe der Schweiz zusammen gewachsen, heisst es in einer Aussendung des Campus-Fördervereins.

Der Swico ICT Campus Zürich trifft sich übrigens am 29. Mai wieder zum ersten Mal (wegen Auffahrt & Pfingsten). Zudem eröffnet am 26. Juni neu der ICT Campus Zentralschweiz in Luzern und im September jener in Thun.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals