Der ICT Campus der Handelskammer beider Basel (Bild: zVg)

Nach einer langen Corona Pause nahmen am Wochenende die ICT Campi Bern und Muttenz ihren Betrieb wieder auf, wobei letzterer mit einer Überraschung aufwartet: Er firmiert jetzt neu unter "​ICT Campus Handelskammer beider Basel" und wurde in die Plattform für digitales Unternehmertum "Be-digital" integriert.

Mit der Initiative wolle man die ICT-Branche in der Nordwestschweiz besser vernetzen und stärken und die Digitalisierung in der Region vorantreiben, teilt die Handelskammer dazu mit. Dass dabei die Förderung des Nachwuchses ganz am Anfang stehe, sei für die Handelskammer beider Basel von vornherein klar.

Mit der Integration in "Be-digital" verschaffe die Handelskammer den Unternehmen der Region Zugang zu talentiertem, motiviertem und mit Fachwissen und praktischer Erfahrung ausgestattetem Berufsnachwuchs, heisst es in der Mitteilung weiters. Eine der Besonderheiten des ICT Campus seien nämlich die offenen Türen für Lehrbetriebe und höhere Bildungsanstalten. "Sie sind im ICT Campus nicht nur geduldet," erläutert Dominik Strobel, Leiter Marketing & Kommunikation des ICT Scouts/Campus Fördervereins, dem Betreiber des ICT Campus, sondern "wir fordern sie dazu auf, ihren Nachwuchs direkt im ICT Campus zu rekrutieren." Voraussetzung dafür sei lediglich eine Mitgliedschaft im Förderverein.

Fast 100 sogenannte ICT Talente fanden sich den Angaben zufolge zur Wiedereröffnung im Campus ein. Während die einen im Lockdown digital an ihren Projekten weiterarbeiten konnten, sähen andere ihre Aufbauten zum ersten Mal wieder seit Anfang März. Entsprechend engagiert und konzentriert werde denn auch gearbeitet.

Eine ähnliche Einrichtung gibt es übrigens auch in Bern, sowie in Zürich auf dem Irchel den ​"Swico ICT Campus"​. Undn noch im Verlauf dieses Jahres seien die Eröffnungen in St. Gallen und in Lenzburg geplant, letzterer ebenfalls mit eigenem Namen. Letztendlich soll es in der gesamten Schweiz solche Förderstandorte geben, heisst es in der Aussendung abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals