thumb

Salesforce mit Headquarters in San Francisco und IBM mit Zentrale in Armonk bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus. So werde etwa Big Blue eine Watson-App für Salesforce Quip Live Apps entwickeln. Damit wird die kollaborative Dokumenten-Plattform von Salesforce mit neuen KI-Funktionen bestückt. Die Kalifornier hatten die Live-Apps Ende vergangenen Jahres vorgestellt. Jetzt kann sie direkt in ein Quip-Dokument integriert werden.

Die KI-Plattform Watson soll Vertriebsmitarbeitenden in Unternehmen eine verbesserte „Effektivität über den gesamten Lifecycle einer Opportunity“ liefern, wenn sie gemeinsam über das Salesforce-Quip-Tool arbeiten, teilen die beiden Partner mit. Das Quip-Portfolio kam durch eine Übernahme im Sommer 2016 zu Salesforce.

Desweiteren sollen IBM Watson und Salesforce Service Cloud Einstein kombiniert werden. Auf diese Weise könnten die beiden Plattformen KI-getriebene Vorschläge erstellen, heisst es. Anwender wären somit in der Lage, personalisierte Interaktionen für Kunden zu erstellen, die auf den aktuellsten Nachrichten oder Anrufen eines Kunden basieren.

Zur Zusammenarbeit gehört auch, dass Salesforce IBM als bevorzugten Cloud Service-Provider festlegt und IBM im Gegenzug Salesforce als bevorzugtes Tool für die Kundenansprache einsetzt. Der Grundstein für die aktuelle Kooperation wurde bereits im März 2017 gelegt. Damals gaben die beiden Unternehmen zum ersten Mal eine Partnerschaft bekannt, die Watson mit verschiedenen Salesforce-Tools verbinden sollte.