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BM kündigte neue Beratungsdienste sowie drei neue Predictive Analytics-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verbessern, Betrug leichter erkennen und Finanztransaktionen vorausschauender gestalten können sollen.

Die neuen Beratungsleistungen und Lösungen sollen dazu beitragen, grosse Datenmengen gewinnbringend zu nutzen und die Einsatzbereiche sogenannter „Big Data“-Werkzeuge weiter auszubauen, teilt Big Blue dazu mit. IBM möchte damit das Top-Management in Unternehmen ansprechen, das laut Anbieter mit der Bandbreite solcher Analyse-Instrumente in der Unternehmenssteuerung und im Tagesgeschäft profitieren kann.

Der IT-Riese konzentriert sich dabei auf drei elementare Problemfelder in vielen Unternehmen und Organisationen: Betrugserkennung, Finanzmanagement und Kundenservices. „Durch die Integration von leistungsfähigen Analyse-Instrumenten in die Geschäftsprozesse des Kunden und den daraus entstehenden Einsichten und abgeleiteten Handlungsoptionen werden aus den vorhandenen unspezifischen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung“, lässt IBM verlauten.

Nach Zahlen des FBI verursachen Betrugsfälle im US-Gesundheitssystem jährlich Kosten von über 250 Milliarden US-Dollar. Der weltweite Steuerbetrug kommt die betroffenen Staaten noch wesentlich teurer. Die neue Analytics-Lösung von IBM richtet sich den Angaben zufolge an staatliche Institutionen und Versicherungen, die solche Fälle frühzeitig erkennen wollen. Dabei soll das System aus den jeweils aktuellsten Daten lernen und mit komplexen Algorithmen, die direkt in die Geschäftsprozesse eingebettet werden, arbeiten. So sollen sich potenzielle Betrugsfälle in Echtzeit erkennen lassen, noch bevor Zahlungen geleistet werden. Mittels Analysemethoden empfiehlt die Analytics-Lösung auch jeweils passende Gegenmassnahmen: Etwa den Versand eines einfachen Mahnbriefs oder gleich die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens.

Kundendaten sind für alle Unternehmen eine wertvolle Ressource. Doch häufig schaffen sie es nicht, aus diesen Daten tatsächlich nutzbringende Erkenntnisse zu gewinnen und damit ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Die Analytics-Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, ein ganzheitliches Bild ihrer Kunden zu bekommen. In dieses Bild fliessen klassische Unternehmensdaten genauso ein wie Meinungsäußerungen des Kunden in sozialen Netzwerken, Informationen über Interaktionen mit der Serviceabteilung und Click-Stream-Daten, heisst es. Laut Hersteller kann mittels Echtzeitanalysen zukünftiges Kundenverhalten prognostiziert werden.

Nach Erkenntnissen von IBM wachsen die Finanzdaten in den Unternehmen um jährlich 70 Prozent: Denn zu den Daten aus den Unternehmen selbst kommen laut Anbieter noch Analystenreports, Zahlen zur Markt- und Wirtschaftsentwicklung und weitere Informationen. Die neuen Lösungen sollen helfen, diese Datenfülle besser zu überblicken, Erkenntnisse daraus zu gewinnen und die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens besser unter Kontrolle zu halten. Auch hier spielen Prognosen eine Rolle: Sie werden aus Daten über die bisherige Performance erstellt und liefern Finanzvorständen profunde Analysen über ihre eigene Finanzkraft und ihr Wettbewerbsumfeld. CFOs sollen sich dadurch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kennzahlen erschliessen – aufkommende Probleme werden antizipiert und mithilfe von Szenarien alternative Handlungsmöglichkeiten bewertet, so die Mitteilung.



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