Tritt zurück: Ginni Rometty (Bild: Wikipedia/ Asa Mathat/ CC)

Die Chefin des IT-Urgesteins IBM, Ginni Rometty, hat ihren Rücktritt angekündigt. Ihr Nachfolger wird mit Wirkung zum 6. April Arvind Krishna, der sich bisher als Senior Vice President unter anderem um das Cloud-Geschäft kümmert. Die 62-jährige Rometty hatte als Nachfolgerin von Samuel J. Palmisano den Spitzenposten 2012 übernommen, sie soll bis zum Jahresende als geschäftsführende Vorsitzende bei IBM bleiben.

IBM steckt schon länger in einem tief greifenden Konzernwandel, der bisher noch nicht die erhofften Erfolge brachte. Der Computerriese setzt auf neue Geschäftsbereiche wie Cloud-Dienste, Datenanalyse und künstliche Intelligenz und verbucht hier teilweise auch starkes Wachstum. Das reicht jedoch nicht, um die Probleme in der klassischen Hardware-Sparte mit Servern und Grossrechnern zu kompensieren.