thumb

Der US-amerikanische IT-Riese IBM mit Sitz in Armonk im Bundesstaat New York stärkt seine Watson Health genannte Plattform für Datenverarbeitung im Gesundheitswesen und übernimmt für rund 700 Millionen US-Dollar in bar die Merge Healthcare. Einschliesslich Schulden wird Merge in dem Deal mit einer Milliarde Dollar taxiert.

Merge stellt Pharmaunternehmen, klinischen Forschungseinrichtungen und Gesundheitswebseiten aufbereitete und verarbeitete medizinische Bilddaten zur Verfügung. Schon im April hatte Big blue eine Partnerschaft mit Apple, dem Pharmakonzern Johnson & Johnson sowie dem Medizintechnikkonzern Medtronic bekannt gegeben und zwei auf medizinische Daten spezialisierte Softwarefirmen übernommen.

Die Armonker bündeln in ihrem Aktionsfeld "Watson Health" ihre Erfahrungen in der Datenverarbeitung auf dem sensiblen Feld der Gesundheitsfürsorge. Die Massnahmen sind demnach Teil einer noch in der Entwicklung befindlichen Strategie, Daten von zahlreichen Unternehmen wie etwa auch Twitter oder dem Weather Channel zusammenzulegen und zu analysieren. Ziel sei es, eine neue Generation von Apps für Patienten und Anbieter zu schaffen, heisst es.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals