Bild: SwissQ

Der Hype um Digitalisierung und Agilisierung flacht ab. Um die Kunden bei der Stange zu halten und den Vorsprung im Marktumfeld zu verteidigen, seien tiefgreifende Veränderungen in der Zusammenarbeit und der Art und Weise, wie die Organisation aufgestellt ist, notwendig, geht aus der soeben von SwissQ veröffentlichten "Trends & Benchmarks Studie 2019: Wo stehen wir – wohin geht es?" hervor.

Der Report nimmt sich dabei vor allem der Frage an, wie die Transformation gelingt und welche Rolle Agilität dabei einnimmt. Demnach nimmt die agile Vorgehensweise um 10 Prozent zu und stabilisiert sich bei 68 Prozent. Stärkerer Zuwachs zeige sich bei Kanban und Safee, so die Studie, baue doch ein Drittel aller Befragten auf diese Methodik. Scrum führt dabei unangefochten mit fast 80 Prozent die Hitliste der agilen Vorgehensmodelle an. Die hybride Vorgehensweise - der kombinierte Einsatz von Wasserfall und Agil – liegt ebenfalls im Trend.

Die Zufriedenheit mit der Einführung und Verbreitung von agilem Vorgehen hält sich in vielen Unternehmen aber immer noch in Grenzen, unterstreicht die Trends- & Benchmarkstudie. Das grösste Hemmnis ist demnach die bestehende bürokratische Unternehmenskultur (51 Prozent). Wollen Unternehmen in der Digitalisierung wirklich mithalten, sei die Transformation notwendig. Agile sei dabei kein Selbstzweck, sondern der zentrale Baustein auf dem Weg zum Unternehmenserfolg.

Requirement Engineering, Business Analyst, Product Owner oder alles zusammen? Requirements (Anforderungen) und Produkte sind gemäss dem Report zentral. Die Verantwortlichkeiten im Unternehmen seien unklar und würden in jedem Projekt unterschiedlich definiert und gelebt. Die Folge sei Stagnation.

Für den nunmehr zum elften Male erscheindenden Report befragte das IT- und Business-Beratungshaus SwissQ mehr als 400 Experten der Schweizer IT Community zu aktuellen Trends und Benchmarks, Erfahrungen und Wissen in den Bereichen Transformation, Agilität, RE, Testing und Devops. Die "Trends & Benchmarks Studie 2019: Wo stehen wir – wohin geht es?" kann hier!! heruntergeladen werden.