Prof. Thomas Rautenstrauch (Bild: Tische)

Die Hochschule für Wirtschaft (HWZ) startet im September mit dem neu konzipierten Bachelor-Studiengang "Wirtschaftsinformatik", der über Wahlmodule (Minor) im 7./8. Semester verfügt, mit denen das persönliche Profil geschärft werden kann. Neu gibt es gemäss Mitteilung eine Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht sowie E-Learning für eine Vereinbarkeit von Studium und Privatleben.

"Die praxisbezogene Wirtschaftsinformatik entwickelt sich rasant, viele neue Technologien haben sich durchgesetzt. Deshalb wurde der Studiengang marktgerecht angepasst und eignet sich für Studierende mit kaufmännischer oder technischer Ausrichtung", erläutert dazu Prof. Thomas Rautenstrauch. Mit den Schwerpunktthemen Digital Business Innovation sowie Data Science & AI Applications soll der Bachelor Themen vertiefen, die quer durch alle Branchen relevant seien.

Hintergrund des Studienganges sei unter anderem der akute Mangel an qualifizierten WirtschaftsinformatikerInnen in der Schweizer Wirtschaft, heisst es. Ein Blick in die Jobbörsen zeige eindrücklich, wie hoch der Bedarf an Absolvierenden der Wirtschaftsinformatik sei. Rund 1200 offene Stellen, denen nur ein Bruchteil an FH-Absolvierenden gegenüberstünden. 61 Prozent der Schweizer Unternehmen stellten heute fest, dass ihnen diese Talente am Arbeitsmarkt fehlen, die für ihren digitalen Fortschritt dringend notwendig wären. Der von der HWZ lancierte neue Bachelor-Studiengang mit Start im Herbst soll einen Antwort auf diesen Mangel sein und dem Missstand entgegenwirken, so die HWZ.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals