thumb

Der chinesische ICT- und Smartphone-Hersteller Huawei mit Sitz in Shenzhen will sein nächstes Handy-Flaggschiff Mate 10 mit KI (Künstliche Intelligenz) ausstatten. Basis dafür soll die Chip-Entwicklung Kirin 970 sein, wie der Chef des Konsumentengeschäfts, Richard Yu, auf der IFA in Berlin bekannt gab.

Kirin 970 sei das weltweit erste Chip-System mit einer Recheneinheit für neuronale Netzwerke, so Yu. Das würde die Art und Weise verändern, wie wir heute mit dem Smartphone interagieren. Huawei will mit dem Chipsystem ein offenes Ökosystem bieten und stellt Entwicklern von Apps entsprechende Schnittstellen und Werkzeuge bereit.

Auch digitale Assistenten wie Amazons Alexa oder Googles Home könnten künftig von der künstlichen Intelligenz profitieren. Sie seien heute längst nicht gut genug. Die Kommunikation könne viel natürlicher werden. Huawei unterhält laut Yu bereits Partnerschaften mit Google und Facebook. Auf dem chinesischen Markt bietet das Unternehmen auch einen eigenen Sprachassistenten an, über weltweite Pläne machte Yu jedoch keine Angaben.