Wird Mitglied der 450-MHz-Allianz: Huber + Suhner (Bild: zVg)

Die auf elektrische und optische Verbindungstechniken fokussierte Huber+Suhner schliesst sich der 450 MHz Alliance an. Damit soll das Engagement für die Entwicklung von Produkten für einsatzkritische Anwendungen im professionellen und abhörsicheren Kommunikationsmarkt verstärkt werden, teilt das Unternehmen mit Gruppenhauptsitz in Herisau.

Professionelles LTE sei die Zukunft der einsatzkritischen Breitbandkommunikation, wobei die 450-MHz-Technologie mit ihrer grossflächigen Signalabdeckung eine zentrale Rolle spielen werde, betont Huber+Suhner. Man habe das Expertenwissen in den drei Märkten Kommunikation, Industrie und Transport dazu genutzt, um Verbindungslösungen speziell für einsatzkritische Kommunikation in den Bereichen Verteidigung, Energie, Industrie, Transport und Wireless zu entwickeln, sagt Oliver Schmidt, Managing Director DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Huber+Suhner.

Nach der Übernahme von Kathrein Special Communications im Jahr 2019 habe man sich mit dem vorhandenen Know-how einen festen Platz in dieser wichtigen Industriesparte erobert. Mit zahlreichen Lösungen und Produkten – darunter Antennen, Wellenlängen-Multiplexing-Produkte und -Systeme, optische Schalter oder HF-Komponenten wie GPS und Power-over-Fiber-Lösungen – sei die 450-MHz-Technologie in Bereiche eingeführt worden, die vorher nicht möglich erschienen seien. Solche neu entwickelten Lösungen hätten einsatzkritische Breitbandnetzwerke noch attraktiver für diejenigen gemacht, die in den Branchen Industrie, öffentliche Hand bzw. Sicherheit oder Schienenverkehr tätig seien.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals