thumb

Im Bieler Industriequartier Bözingenfeld ist heute der Hub:Biel eröffnet worden. Der schwarze Kubus beherbergt einerseits das neue Hauptquartier des Cloud-Spezialisten Netrics, andererseits bietet er mit seinem 3000 Quadratmeter grossen Data Center eine hocheffiziente und sichere IT-Infrastruktur für Unternehmen jeglicher Grösse im Espace Mittelland. Die Investitionen belaufen sich gemäss Mitteilung auf insgesamt 40 Mio. Franken.

"Mit dem Hub:Biel finden Unternehmen die optimale IT-Infrastruktur vor, um von hier aus die Schweiz und die ganze Welt digital zu erobern", sagte Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel, bei der Eröffnung. Adrian Roth, CEO der Datahub Gruppe, ergänzte: "Die Region Biel ist bekannt für Präzisionsarbeit. Wir halten es mit unserem neuen Data Center genauso und bieten unseren Kunden nicht nur höchste Sicherheit für ihre Daten, sondern betreiben unsere Anlage auch äusserst umweltfreundlich." Aufgrund seines technischen Designs sei der Hub:Biel im April für den renommierten britischen DCS Award in der Kategorie für Neuprojekte nominiert worden, heisst es.

Die Netrics wiederum bietet als Managed Service Provider und Cloud-Spezialist ein breites Spektrum an Dienstleistungen für das digitale Zeitalter an und ist daher auf das Know-how von Spezialisten angewiesen. Diese Fachleute sind bisweilen rar. "Um Talente der jüngsten Generation anzuziehen, reichen finanzielle Anreize alleine nicht mehr", meint Pascal Schmid, CEO Netrics: "Es braucht auch die richtige Arbeitsatmosphäre sowie die Möglichkeit, sich mit den aktuellsten Technologien zu befassen." Netrics bietet ihren 60 Mitarbeitenden im neuen Hauptquartier nun ein kontrastreiches und lockeres Ambiente.

Energieeffizienz – PUE-Wert unter 1,25 - und Energiedichten bis 20kW pro Rack
Stromversorgung, Glasfaseranbindung sowie Kühlsysteme und Klimatisierung sind beim Hub:Biel auf der ganzen Nutzfläche von 3000 Quadratmetern den Infos zufolge redundant ausgelegt (2N-Infrastruktur). Für High Perfomance Computing sind im Energiedichten von 15 – 20 kW pro Rack möglich. Zum Vergleich: in einem herkömmlichen Rechenzentrum seien 2kW pro Rack üblich. Auf diese Weise könne sehr viel Fläche eingespart werden.

Die sehr hohe Energieeffizienz resultiere aus einer Kombination von Präzisionskühlung, neuartiger unterbrechungsfreier Stromversorgung (USV) sowie systematischem Energiemanagement. Im Hub:Biel wird laut Infos zudem eine USV-Anlage von Schneider Electric mit Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt, die einen Wirkungsgrad von über 98 Prozent erlaube.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals