Sitz von Huawei in Shenzhen (Foto: Wikipedia/ Brücke Osteuropa/ CCO)

Der chinesische Grosskonzern Huawei ist ein Dauergarant für Schlagzeilen. Mitten im Konflikt mit der US-Regierung verlangt die Netzwerkausrüsterin und Smartphone-Herstellerin einem Insider zufolge vom US-Telekomkonzern Verizon mehr als eine Milliarde Dollar für die Nutzung von Patenten. Ein ranghoher Huawei-Mitarbeiter habe bereits im Februar eine Zahlungsaufforderung an Verizon übermittelt, schreibt dazu das "Wall Street Journal" (WSJ).

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters wollte sich ein Sprecher von Verizon allerdings nicht dazu äussern. Er meinte jedoch, es gehe bei dem Thema nicht nur um Verizon. "Angesichts des geopolitischen Zusammenhangs hat jede Sache, die Huawei betrifft, Auswirkungen auf die gesamte Branche und gibt Anlass zu nationaler und internationaler Besorgnis," wird er zitiert. Andere US-ICT-Riesen wie etwa Sprint oder AT&T wollten sich nicht zu dieser Angelegenheit äussern.