Nicht gerade bescheidene Ziele setzt sich Huawei im Handy-Geschäft. Bis Ende 2019 will sich der chinesische ICT-Riese die Krone im Smartphone-Markt aufsetzen und Samsung vom lange inne gehabten Thron stossen. "Im vierten Quartal nächsten Jahres könnten wir die Nummer eins werden", postulierte der für das Smartphone-Business zuständige Manager Richard Yu.

Marktanalysen zufolge verdrängte Huawei im zweiten Quartal Apple stückzahlmässig vom zweiten Platz und kommt nun auf einen Anteil von 15 Prozent. Im laufenden Jahr will der Konzern mit Zentrale in Shenzhen erstmals mehr als 200 Millionen Smartphones unter das Volk bringen. Das entspräche einem Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von Januar bis Juni kam Huawei schon mal auf 95 Millionen Geräte. Grundlage des Erfolgs ist bei Huawei der Heimatmarkt. In den USA wie auch Australien ist es für den Konzern angesichts der Ängste vor chinesischer Bespitzelung schwer, Geschäfte zu machen. In den USA verkauft keiner der grossen Anbieter Huawei-Handys.