Huawei kann bei Smartphone-Verkäufen deutlich zulegen (Bild: Karlheinz Pichler)

Die Marktforscher haben erfreuliche Nachrichten für Smartphone-Hersteller: Erstmals seit rund zwei Jahren wachsen die weltweiten Absätze wieder. Dabei sind sich sowohl Canalys als auch Strategy Analytics einig. Doch die aktuellen Zahlen liefern auch sonst durchaus interessante Details. Gewinner des vergangenen Jahres ist einer, von dem dies viele wohl nicht erwartet hätten: Im Vergleich zum Vorjahr konnte Huawei seine Absätze um 29 Prozent erhöhen.

Dies obwohl der chinesische Hardwarehersteller mit den Sanktionen der US-Regierung und der daraus resultierenden Verunsicherung zu kämpfen hatte. Die starke Position resultiert nicht zuletzt daraus, dass Huawei gerade am eigenen Heimatmarkt derzeit hervorragend abschneidet. Zudem muss einschränkend erwähnt werden, dass so manche Analysten Anfang des Jahres sogar noch ein stärkeres Wachstum für Huawei erwartet hatten. Mittelfristig bleibt die Situation für Huawei aber trotzdem schwierig. Derzeit kann man einfach noch bestehende Geräte wie das P30 Pro weiterverkaufen.

Diese Strategie wird aber nicht ewig weiter funktionieren, und für neuere Devices bekommt man derzeit keine Google-Dienste mehr – was einen Verkauf ausserhalb Chinas schwierig macht. Dies wäre erst wieder möglich, wenn die USA den Handelsbann aufheben oder eine Ausnahmegenehmigung für Android erteilen. Dies wurde zwar immer wieder angekündigt, bisher ist in dieser Hinsicht aber nichts passiert. Konkret hat Huawei im dritten Quartal 2019 66,8 Millionen Smartphones verkauft, das entspricht einem Marktanteil von 19 Prozent. Damit ist man Marktführer Samsung bereits dicht auf den Fersen. Dieser hat im gleichen Zeitraum 78,9 Millionen Geräte abgesetzt, was ebenfalls ein Plus von 11 Prozent darstellt.