Doron Zimmermann (Bild: zVg)

Mit dem promovierten Doron Zimmermann hat Huawei Schweiz einen neuen Cyber-Security-Spezialisten unter Vertrag genommen. Zimmerman, der gemäss Mitteilung auf ein breites Netzwerk und langjährige Führungserfahrung in vergleichbaren Positionen verweisen könne, wird demnach künftig direkt an Wang Haitao, CEO von Huawei Schweiz, rapportieren.

Zu den Aufgaben des 50-jährigen Schweizers werde es den Infos zufolge zählen, die auf Cyber Security gerichteten Interessen Huaweis in nationalen wie auch internationalen Sicherheitsgremien zu vertreten, die Business Groups von Huawei in der Schweiz hinsichtlich der Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Vorgaben zu beraten sowie generell die Compliance-Konformität aller Geschäftsaktivitäten von Huawei Schweiz sicherzustellen. Darüber hinaus sei er auch verantwortlich für das Cyber-Security-Risikomanagement innerhalb des Unternehmens, insbesondere im Verkauf und der Beschaffung, und nehme die entsprechenden Kontrollfunktionen wahr. Die interne und kundenorientierte Revision obliege ihm ebenso wie die Unterstützung der Business Groups in allen Fragen der sicherheitsrelevanten Beratung von Huawei-Kunden in der Schweiz.

Doron Zimmermann wechselt von der Schweizerischen Post zu Huawei, wo er in den letzten zweieinhalb Jahren bei deren grösster Business Unit, der Postmail, als Head of Security & Safety fungierte. Weitere berufliche Stationen durchlief er unter anderem bei den Cyber-Security-Spezialisten Cyverse und Ispin sowie bei der Nationalen Netzgesellschaft Swissgrid, die er in Security Affairs vertrat sowie strategisch und taktisch im Security-Risikomanagement beriet. Während zweier Jahre war er Chef der Sektion Integrale Lage und Analyse beim Sicherheitsausschuss Bundesrat und Sekretär der Lenkungsgruppe Sicherheit und zuständig für die interdepartementale Koordination des Nachrichtenflusses innerhalb der Bundesverwaltung.

Ausbildungsmässig studierte der neue Chief Cybersecurity Officer (CCO) Geschichte und Internationale Beziehungen am Marlboro College und dissertierte an der Cambridge University in Politik und Geschichte. Anschliessend war er in der Forschung und Lehre am Center for Security Studies an der ETH sowie als Assistenzprofessor im Bereich "International Security Affairs" an der National Defense University in Washington tätig. Der neue CCO von Huawei hält darüber hinaus Zertifikate als Information Security Manager (CISM, Certified Information Security Manager), Insider Threat Prevention und als Absolvent des International-Visitors’-Leadership-Programms des U.S. State Departments in "U.S.-European Issues".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals