Huawei propagiert eigenes europäisches Smartphone-Öko-System (Bild: Archiv)

Der globale Chef von Huawei, Eric Xu, macht sich für eine eigene europäische Plattform als Alternative zu Google und Apple für smarte Geräte stark. "Wenn Europa sein eigenes Ökosystem für smarte Endgeräte hätte, würde Huawei es benutzen", erklärte Xu in einem Interview mit dem deutschen Handelsblatt.

Die Pläne, die die Abhängigkeit von Google und Apple unterlaufen sollen, diskutiere Huawei derzeit mit europäischen Firmen. "Ich gehe davon aus, dass wir die Details bis zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres geklärt haben werden", betont Xu in besagtem Interview. Und weiter: "Für uns hat es eine hohe Priorität, europäische Firmen beim Aufbau eines eigenen Ökosystems zu unterstützen. Wir sind bereit, langfristig zu investieren."

Xu geht desweiteren nicht davon aus, dass die Sanktionen der US-Regierung schnell beendet würden. "Wir dürfen uns nicht an die Illusion klammern, dass der Konflikt in den nächsten Wochen oder Monaten beigelegt wird. Wir müssen uns mit der Tatsache abfinden, dass wir noch lange mit dem US-Druck leben müssen", so der Huawei-Boss.

In Bezug auf Spionage-Vorwürfe der USA kommentierte Xu: "Unser Gründer hat mehrfach betont, dass es keine Hintertüren in unserer Ausrüstung gibt. In Grossbritannien wird seit vielen Jahren der Quellcode unserer Produkte untersucht und niemals wurden irgendwelche Belege für Hintertüren gefunden. In Deutschland prüft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unsere Geräte. Rund 96.000 Mitarbeiter von Huawei halten Anteile am Unternehmen. Wir würden niemals etwas unternehmen, was den Wohlstand unserer Angestellten in Gefahr bringt."