Huawei setzt Ziele zurück (Logo: Huawei)

Die im chinesischen Shenzhen domizilierte Netzwerkausrüsterin und Smartphone-Herstellerin Huawei hat ihre hochgesteckten Absatzzahlen bei Handy zurückgenommen. Der Konzern benötige mehr Zeit, um zum weltgrössten Smartphone-Hersteller aufzusteigen, erklärte ein hochrangiger Huawei-Manager bei einer Branchenmesse in Schanghai. Gründe nannte er nicht, aber sie liegen auf der Hand.

Der chinesische ICT-Riese wollte ursprünglich im vierten Quartal sein Vorhaben erreicht haben, die Nummer eins zu sein. Derzeit verkauft Huawei den Angaben des Managers zufolge 500'000 bis 600'000 Smartphones pro Tag. Die grössten Konkurrenten sind Samsung und Apple.

Die US-Regierung hatte Huawei ja aus vorgeblichen Sicherheitsgründen vor kurzem auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit wird US-Firmen wie etwa der Android-Entwicklerin Google untersagt, mit dem chinesischen Unternehmen Geschäfte zu tätigen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals