Huawei legt umsatzmässig kräftig zu (Bild: Archiv)

Der chinesische ICT- und Smartphone-Riese Huawei mit Sitz in Shenzhen konnte im ersten Quartal des laufenden Jahres trotz des Drucks der Vereinigten Staaten umsatzmässig deutlich zulegen. Konkret seien die Einnahmen im Vergleich zum selben Vorjahresquartal um gleich 39 Prozent auf 26,81 Milliarden Dollar gestiegen, lässt das Unternehmen verlauten. Die Gewinnmarge für das erste Quartal liege bei rund acht Prozent und sei damit etwas höher als im Vorjahreszeitraum, so die Chinesen, ohne eine genaue Zahl zu nennen.

Eigenen Angaben zufolge hat Huawei im ersten Quartal 59 Millionen Smartphones ausgeliefert. Für die Vorjahresperiode machten die Chinesen keine Vergleichsangaben, aber laut den Experten von Strategy Analytics sollen die ausgelieferten Huawei-Geräte im ersten Quartal 2018 bei 39,3 Millionen gelegen haben. Was bedeutet, dass Huawei um 50 Prozent mehr Smartphones verkauft hatte. Im Übrigen ist es das erste Mal, dass das nicht an der Börse gelistete Unternehmen eine Quartalsbilanz vorlegt.