thumb

Die auf End-to-end-Kommunikationslösungen und -Dienstleistungen fokussierte Swissfiber Menziken und Huawei haben einen Vertrag über den Bau eines DWDM-Netzes (Dense Wavelength Division Multiplexing) in der Schweiz unterzeichnet, das aus 55 PoPs (Point of Presence) und einem etwa 12.000 m2 grossen Datencenter besteht.

Letzteres wird in der ehemaligen Aluminiumfabrik Alu Menziken untergebracht sein, wo die ausreichende Stromversorgung laut Mitteilung bereits sichergestellt sei und dank eines natürlichen Wasserlaufs der CO2-Ausstoss des Datencenters sehr gering sein werde, da nur sehr wenig Energie für die Kühlung benötigt werde.

Den Angaben gemäss liefert Huawei die gesamte Infrastruktur für die Netz-Hauptleitung und das Datencenter, wie Server, Speicher und Netzwerk. Das Hochleistungsnetz basiert demnach auf einem Abkommen zwischen SFM und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), das die Nutzung der letzten nicht verbundenen und nicht genutzten Glasfasern ihres Datennetzes ermöglicht.