Huawei will eine Fabrik in Frankreich errichten (Bild: Huawei)

Der chinesische Mobilfunk-Ausrüster Huawei will seine erste Fabrik ausserhalb Chinas in Frankreich bauen. Huawei wolle in einem ersten Schritt 200 Mio. Euro in das geplante Werk investieren, in dem zunächst 500 Mitarbeiter Basisstationen für Mobilfunknetze produzieren sollen, kündigte Verwaltungsratschef Liang Hua am Donnerstag auf einer Pressekonferenz an. Von diesem Standort aus würde Huawei den gesamten europäischen Markt bedienen, nicht nur den französischen.

Ob Huawei für die Fabrik auf Unterstützung der Regierung von Präsident Emmanuel Macron bauen kann, blieb zunächst offen. Liang sagte, das Unternehmen habe seine Pläne der französischen Regierung unterbreitet. "Das ist keine Charmeoffensive", betonte er. Wie viele europäische Länder ist Frankreich zwiegespalten. Macrons Regierung hat erklärt, sie würde grundsätzlich Anbieter aus Europa wie die finnische Nokia und die schwedische Ericsson bevorzugen, wolle Huawei aber eine faire Chance geben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals