Die Deutsche Telekom rechnet bei einem Huawei-Bann mit Milliardenkosten (Bild: DT)

Die Deutsche Telekom rechnet mit Kosten von mindestens 3 Mrd. Euro, sollte die Regierung in Berlin den Einsatz chinesischer Mobilfunktechnologie verbannen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf ein Dokument, das ein Treffen zwischen Spitzenmanagern von Telekom und Huawei vorbereiten sollte. Es spiele den Fall durch, dass die Telekom auf chinesische Ausrüster im neuen 5G-Netz verzichten und schon verbaute Komponenten austauschen müsse. Der Prozess würde bis zu fünf Jahre dauern. Auch mit dem Risiko einer Unterbrechung von Lieferketten durch US-Sanktionen gegen Huawei beschäftige sich das Papier.

Die Telekom wollte sich dem Bericht zufolge dazu nicht äussern, ein Sprecher erklärte demnach, dass ein Ausschluss von Huawei bei 5G auch einen Rückbau bei 4G bedingen würde, den Deutschland damit massiv beim 5G-Ausbau zurückwerfen werde. Huawei lehnte dem Bericht zufolge eine Stellungnahme zu den internen Dokumenten ab.