thumb

Der US-IT-Riese HPE (Hewlett Packard Enterprise) mit Sitz in Palo Alto und Schweizer Zentrale in Dübendorf hat HPE Verity Suite eine integrierte modulare Lösung angekündigt, mit der Unternehmen ihre Daten umfassend verwalten und daraus praktisch umsetzbare Informationen extrahieren können sollen. Das erste verfügbare Modul der Suite ist gemäss Mitteilung "HPE Verity Information Archiving", das für die Verwaltung und Kontrolle von Daten nach regulatorischen, rechtlichen und operativen Anforderungen ausgerichtet ist.

HPE Verity sei speziell dafür ausgelegt, das gesamte Spektrum des Informationsmanagements und der Governance-Bedürfnisse mit einem übergreifenden Index und Benutzererfahrung abzudecken, heisst es. Dank gemeinsamem Datenspeicher und der Fähigkeit, neue Funktionen nach Bedarf einfach hinzuzufügen, sollen die Mitarbeiter in IT, Compliance, Rechtsabteilung und Risikomanagement "ein nie zuvor gebotenes Niveau an Überblick und Kontrolle über die Unternehmensdaten" erhalten, versprechen die Kalifornier.

"Der Markt ist voll von einzelnen Lösungen, die Geschäftsdaten verwalten – doch in den wenigsten Fällen können diese Technologien nahtlos zusammenarbeiten", sagt dazu David Jones (@kawika2926), Senior Vice President und General Manager für Information Management und Governance bei Hewlett Packard Enterprise. "Wir bieten eine Single-Index-Lösung, die hilft, eine grosse Vielfalt von Inhalten zu verwalten und sie für die Wertschöpfung zu nutzen. Damit sind die Unternehmen in der Lage, besser informierte Geschäftsentscheidungen zu fällen und weltweit wettbewerbsfähig zu sein.“

Anwender von HPE Verity können gemäss den HPE-Angaben durch die Überbrückung der ehemals getrennten Datensilos (darunter E-Mail, Text, Sprachnachrichten, Video, Audio und Social Media) interaktive Visualisierungen über alle Kerndaten nutzen. Sie erlangten damit Echtzeit-Einblicke in die Unternehmensdaten, identifizieren Muster und synthetisieren und produzieren umsetzbare Erkenntnisse, so HPE.

Der IT-Riese aus Palo Alto will mit HPE Verity Information Archiving vor allem mittelständische Unternehmen ansprechen, "die dieselben Anforderungen erfüllen müssen wie Grosskonzerne, deren IT-Abteilungen aber weder das Budget noch die Ressourcen haben, um diese Anforderungen zu erfüllen," ist den Infos wörtlich zu entnehmen. .

HPE Verity kann weltweit auf Cloud-Infrastrukturen implementiert werden, etwa Amazon Web Services oder HPE Helion OpenStack. HPE Verity Information Archiving ist ab sofort verfügbar, ebenso wie die zugrundeliegende Technologie Connected MX. Zukünftige Versionen von HPE Verity soolen auch On-Premise genutzt werden können. Weitere Module seien in Preview Releases verfügbar und sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein. Eine kostenlose Testversion von HPE Verity Information Archiving ist ab sofort verfügbar. Man kann sie via VerityTrial@hpe.com beantragen.