thumb

Der US-amerikanische IT-Gigant Hewlett-Packard (HP) will seine gestrauchelte WebOS-Division in das neue interne Startup Gram einbringen. Gram soll die Basis für einen neuen Anlauf im Bereich mobiler Software legen, wie Bloomberg mit Verweis auf ein interne Firmen-Email berichtet.

HP hat Palm vor zwei Jahren für 1,2 Mrd. US-Dollar übernommen und war dadurch in den Besitz des Mobile-Betriebssystems WebOS gekommen. Allerdings war HP mit seinem ersten Tablet HP Touchpad, welches mit WebOS bestückt war, gescheitert. Zuletzt wollte HP seine gestrauchelte WebOS-Sparte schliessen. Nunmehr hat man sich bei HP offenbar für die Ausgliederung bzw. Umbenennung in Gram entschieden.

HP habe für sein neues internes Startup bereits begonnen, neue Spezialisten und Arbeitskräfte anzuwerben, heisst es. Man wolle Gram weniger als Hardware-Marke im Consumer Bereich, sondern als Software-, Cloud- und Engineering-Marke positionieren, so HP Vice President Martin Risau in einem Mail, das Bloomberg News erhalten haben will. Mit dem neuen Vorstoss will HP die Nachfrage nach WebOS-Produkten wiederbeleben. Derzeit dominieren vor allem Google mit Android und Apple mit iOS den Markt für mobile Betriebssysteme in Smartphones und Tablet PCs.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals