thumb

HP kündigt mit dem HP Elitebook Folio sein laut eigenen Angaben bis anhin schlankstes und leichtestes Notebook vor. Gegenüber seinem Vorgängermodell, dem HP EliteBook 1020, sei es um 21 Prozent schlanker und 15 Prozent leichter, teil das Unternehmen via Aussendung mit. Die Höhe beträgt dadurch gerade einmal 12,4 mm bei einem Gewicht von unter einem Kilogramm.

Darüber hinaus ist der mobile Rechner, dessen Gehäuse aus Aluminium gefertigt ist, mit einer 12,5-Zoll-Bildschirmdiagonale ausgestattet. Er läuft auf Windows 10 Pro und ist mit einem Windows-10-Clickpad mit Gestenerkennung sowie zwei USB-C-Anschlüssen mit Thunderbolt 3 ausgestattet. Auch ist das HP Elitebook Folio optional auch mit Ultra-HD-4K-Display verfügbar.

Im Inneren des Geräts schlägt ein Core-M-vPro-Prozessor der sechsten Generation von Intel. Die Akkulaufzeit beträgt gemäss den Angaben von HP bis zu zehn Stunden. An vorinstallierten Sicherheitslösungen bietet das Gerät die HP Client Security Software Suite, zertifiziertes TPM, HP Sure Start mit Dynamic Protection sowie optional einen Fingerabdruck-Scanner.

Das HP Elitebook Folio ist ab März 2016 zu einem Preis ab 1999 Franken verfügbar. Ein optional verfügbares Thunderbolt Dock ist ab 299 Franken erhältlich.