thumb

Schon im nächsten Jahr dürften Unternehmen weltweit ihre Bemühungen im Bezug auf die Realisierung interner Private Clouds verstärken und Hewlett-Packard (HP), Cisco Systems und Microsoft könnten zu den Hautprofiteuren dieses Trends gehören.

Nach Meinung der Marktforscher von Forrester Research haben HP, Cisco und Microsoft das stärkste Produktangebot für Unternehmen, die Private Clouds intern umsetzen wollen. Bei einer Umfrage unter 2.300 IT-Hardware-Käufern gaben 55 Prozent der Befragten an, binnen 12 Monaten eine interne Private Cloud realisieren zu wollen. Weitere 33 Prozent der Befragten haben bereits begonnen, entsprechende Private Cloud Pläne zu realisieren. Binnen zwei Jahren sei die Private Cloud von einem Konzept zur Realität gereift, heisst es in dem Bericht von Forrester Research, wie der Branchendienst Techworld berichtet. Die Marktanalytiker haben dabei 30 Serviceanbieter im Bereich Private Cloud Plattformen unter die Lupe genommen und dabei zehn Anbieter näher untersucht.

Als Sieger ging dabei das Angebot von Hewlett-Packard (HP) hervor. Als Begründung verweisen die Marktanalytiker auf die Breite und Tiefe des HP-Serviceangebots, während aber auch Cisco Systems und Microsoft zu den führenden Anbietern in diesen Bereich zählen. IBM, VMware und BMC sind eher dem Mittelfeld zuzuordnen, da diese Angebote sehr auf das bestehende Produktportfolio aufbauen und weniger darauf abzielen, heterogene Plattformen zu verknüpfen. Als Nischenangebote bezeichnen die Analysten die Angabe von Eucalyptus Systems, Citrix Systems, CA Technologies und ASG, da die Features dieser Angebote eher begrenzt sind.

Die Private Cloud habe viele verschiedene Vorzüge gegenüber Virtualisierung. Über die Private Cloud können Unternehmen zum Beispiel einen Self-Service-Zugriff auf Infrastrukturen einrichten. Als führender Anbieter konnte sich dabei HP mit seiner Cloud-Plattform HP Cloudsystems Enterprise Suite ins Szene setzen. Bei der HP Suite handelt es sich um eine Openstack-basierte Management-Plattform, um Private Clouds zu realisieren.