Der weltgrösste Computerhersteller HP hat nach einem Gewinnsprung im Quartal seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht. Dank einer starken Nachfrage unter anderem nach Notebooks kletterte der Überschuss im dritten Quartal binnen Jahresfrist um 26 Prozent auf 880 Millionen Dollar, wie der US-Konzern mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um zwölf Prozent auf 14,59 Milliarden Dollar. Zudem habe sich die Übernahme des Druckergeschäfts vom südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung im vergangenen Jahr bezahlt gemacht.

Mit den Gewinn- und Umsatzzahlen übertraf HP die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr erhöhte HP seine Gewinnprognose auf 2,00 bis 2,03 Dollar je Aktie von zuvor 1,97 bis 2,02 Dollar. Hewlett-Packard hatte sich Ende 2015 aufgespalten. Neben HP Inc agiert auch der Bereich Hewlett Packard Enterprise (HPE) eigenständig, in dem Server- und Speicherdienste gebündelt sind.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals