Der designierte neue CEO von HP Inc.: Enrique Lores (Bild: HP)

In einem intern an die Mitarbeitenden versandten Mail hat Dian Weisler, President und CEO des global zweitgrössten PC-Bauers HP Inc., seinen Rücktritt auf den ersten November hin angekündigt. Der gebürtige Australier begründet den Schritt mit "gesundheilichen Günden in der Familie". Er wolle nach Australien zurückkehren. Weisler hält den CEO-Posten seit der Aufspaltung des alten HP-Konzerns in HP Inc. und HP Enterprise (HPE) im Jahre 2015 inne.

Die überraschende Mitteilung, verbunden mit der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen, löste am Donnerstag Abend nachbörslich an der Wall Street einen Kurssturz des HP-Inc.-Papieres von bis zu sechs Prozent aus.

Das Board of Directors hat bereits einen Nachfolger parat: Ab Anfang November soll Enrique Lores, bisher President Imaging & Printing bei HP Inc., Dion Weisler als CEO beerben und den grossen Lenova-Widersacher weiterführen. Der 54-jährige gebürtige Spanier steht bereits seit 30 Jahren in den Diensten von HP. Der Verkauf von Druckern und vor allem Verbrauchsmaterialien an Unternehmen war früher eine Geldmaschine für HP, heute, im digitalen Zeitalter, ist es ein Problemkind.

Lores scheint auch keine Zeit zu verlieren, die strategische Neuausrichtung des Konzerns voranzutreiben. Er habe bereits seit einem Jahr zusammen mit dem Aufsichtsrat an einer "globalen Revision des Geschäftsmodells und der Strategie" gearbeitet, deren Ergebnisse teilweise am 3. Oktober bekanntgegeben werden sollen. "Die Notwendigkeit uns neu zu erfinden ist grösser denn je", so Lores im Analystengespräch zu den Quartalszahlen.

Die Zahlen zum abgelaufenen 3. Quartal des Geschäftsjahres bestätigen diese Einschätzung. Ein gut laufendes PC- und Servergeschäft konnte nur mühsam die Schwäche im Drucker- und Verbrauchsmaterialien-Geschäft auffangen. Der Gesamtumsatz stieg um 0,1 Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar. Das Ergebnis pro Aktie nach GAAP liegt mit 78 Cent besser als die prognostizierten 49 bis 52 Cent.