HP überrascht positiv (Logo: HP)

Der US-amerikanische Computerhersteller Hewlett Packard (HP) mit Zentrale in Palo Alto im Silicon Valley meldet für das vierte Quartal seines abgelaufenen Fiskaljahres einen Rekord bei den Geräte-Auslieferungen. Zwar fiel der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um ein Prozent auf knapp 15,3 Milliarden Dollar, wie der Konzern verlauten lässt, jedoch hatten Experten mit einem Rückgang auf 14,7 Milliarden gerechnet. Nun werde man auch die Dividende um zehn Prozent erhöhen, so HP.

Für das bereits laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres rechnet das HP-Management mit einem Gewinn je Aktie zwischen 64 und 70 Cent. Experten gehen derzeit lediglich von 54 Cent je Titel aus. Die Börse nahm die Zahlen HPs gut auf. Der Kurs der HP-Papiere legten nachbörslich gleich um rund sechs Prozent zu.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals