Sitz von Hostpoint in Rapperswil (Bild: zVg)

Der Schweizer Webhosting-Anbieter und Domain-Registrar Hostpoint mit Sitz in Rapperswil-Jona konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz im Vergleich zum Jahr davor um neun Prozent auf 21,8 Millionen Franken steigern. Gemäss einer Aussendung konnte das Unternehmen in allen Produktbereichen zulegen.

So würden mittlerweile über 270’000 Websites bei Hostpoint gehostet, was einem Zuwachs von fast sieben Prozent im Vergleich zu 2018 entspräche. Bei den verwalteten Domains konnten die Rapperswiler den Infos zufolge ein Plus von 17,6 Prozent verzeichnen. Per Ende 2019 hostete Hostpoint demnach bereits über 657’000 Domains.

Hostpoint offeriert ihren Kunden zudem, ihre Websites und Domains kostenlos mit dem Dienst "FreeSSL" zu verschlüsseln. Das domainvalidierte SSL-Zertifikat von "Let’s Encrypt" sei bereits über eine Viertelmillion Mal aktiviert worden, heisst es. Per Ende 2019 verzeichnete Hostpoint demnach 256’593 FreeSSL-Verschlüsselungen. Die freie und öffentliche Zertifizierungsstelle "Let’s Encrypt" wird von der "Internet Security Research Group" (ISRG) zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile beschäftigt Hostpoint am Firmensitz in Rapperswil-Jona 70 Mitarbeitende. Allein im Customer Care seien 40 Personen an 365 Tagen im Jahr sowie in vier Sprachen präsent, so Hostpoint. Mit Mauro Landolt gibt es zudem seit Anfang Jahr einen neuen Verantwortlichen für die Unternehmenskommunikation. Landolt verfügt den Angaben zufolge über mehrjährige Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite und war zuletzt für die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich im Marketing tätig. Der 34-jährige Kommunikationsfachmann verfügt über einen Masterabschluss in Corporate Communications der Kingston University London, ist verheiratet und Vater einer Tochter.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals