Blick in die neuen Büroräumlichkeiten von Hostpoint in Rapperswil (Bild: zVg)

Der grösste Schweizer Webhosting-Provider Hostpoint verzeichnet nach wie vor zweistellige Wachstumsraten. Laut Mitteilung erzielte das Unternehmen mit Zentrale in Rapperswil 2018 einen Umsatz von 20 Millionen Franken, was einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem Jahr davor (18 Millionen) entspricht.

Auch die Anzahl der durch Hostpoint verwalteten Domains ist 2018 um 12 Prozent auf 560'000 geklettert. Die Zahl der Mitarbeiter, die in dem im letzten Jahr neu eröffneten, grosszügigen Office im Herzen von Rapperswil tätig sind, liegt aktuell bei 60. Wobei man aber ständig auf der Suche nach weiteren motivierten Talenten sei, wie das Unternehmen verlauten lässt.

"Unser anhaltender Markterfolg ist vor allem auch darauf zurückzuführen, dass wir fortlaufend und mit Leidenschaft unsere Services weiterentwickeln und neue Produkte an den Markt bringen," sagt Hostpoint CEO Markus Gebert. Als erster Schweizer Anbieter überhaupt habe man etwa auf die neuen Sicherheitsvorkehrungen des Google-Chrome-Browsers reagiert und ein entsprechendes Angebot von Business EV SSL-Zertifikaten für Firmen lanciert: Um ein solches Zertifikat zu erlangen, werden Antragsteller intensiv geprüft, was den Websitebesuchern zusätzliche Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit signalisiere. Des Weiteren sollen über 150'000 Webseiten bei Hostpoint die kostenlose Lösung von Let's Encrypt verwenden, heisst es weiters. Und mit Domain Shield habe man im vergangenen Jahr eine neue integrierte Lösung für einen umfassenden Domainschutz lanciert, welche die Produkte Domain Privacy und Domain Guard vereine.