© Hostpoint

Die Schweizer Internetdienstleisterin Hostpoint hat mit "Webshop" eine neue E-Commerce-Lösung angekündigt. Hostpoint adressiere damit vor allem Kleinunternehmer und Private, heisst es in einer Aussendung dazu. Das neue Produkt soll Anwendern einen schnellen und professionellen Zugang zum Schweizer Onlinehandel eröffnen, betont das Unternehmen mit Sitz in Rapperswil. Ziel sei es, dass Kunden innert kürzester Zeit und ohne Vorkenntnisse in Programmierung oder Design mit ihrem eigenen Onlineshop starten könneen. Hostpoint kümmere sich um alle nötigen Updates und Backups.

Für Kunden, die sich für das Modell mit 12 Monaten Laufzeit entscheiden, sei die Nutzung von "Webshop" in den ersten sechs Monaten komplett kostenlos und jederzeit kündbar. Erst nach Ablauf dieser Phase beginne die Rechnungsstellung für die restlichen sechs Monate. Ein kleiner Onlineshop (Webshop S) mit bis zu 1’000 Produkten und 250 GB Webhosting koste ab dem siebten Monat CHF 29.00 pro Monat. Hostpoint wolle dadurch gerade den KMUs unter die Arme greifen und in dieser schwierigen und ungewissen Zeit einen solidarischen Beitrag für das Gewerbe leisten.

Den Shop-Betreibern stehen den Angaben zufolge diverse fast beliebig anpassbare Gestaltungsvorlagen zur Auswahl. Inhaltselemente können demnach per Drag-and-drop positioniert werden und das Design passe sich automatisch jedem Endgerät an. Für die Verwaltung und Logistik stünden hilfreiche Zusatzfunktionen wie eine Bestell- und Transaktionsübersicht sowie vorgefertigte Lieferscheine zur Verfügung. Die Webshop-Angebote enthalten zudem Webhosting mit bis zu 500 GB Speicherplatz, unlimitierte E-Mail-Postfächer mit je 5 GB sowie ein kostenloses SSL-Zertifikat (FreeSSL), ausgestellt von "Let’s Encrypt". Zu den weiteren Features zählen Hostpoint zufolge u. a. Mehrsprachigkeit, direkt integrierte SEO-Unterstützung, Social-Media-Anbindungen sowie diverse Bezahlungsmöglichkeiten (u. a. Postfinance, Paypal, Stripe, Rechnung).



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals