Symbolbild: Pixabay/Tookapic

Nach Ansicht des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV) funktioniert die wegen Covid-19 geltende Homeoffice-Empfehlung bestens. Der Verband rief die Arbeitgeber aber zusätzlich dazu auf, sofort "noch rigoroser" auf Arbeit zuhause zu setzen.

Allerdings gibt der SAV in seiner Aussendung auch zu bedenken, dass etwa 60 Prozent der Arbeitsplätze nicht geeignet seien für Home Office. Die Arbeitgeber hätten deshalb viel unternommen, damit die Arbeitsplätze sicher seien, und sie verpflichteten sich, die bisherigen Anstrengungen zu verstärken. "Dann wird die vom Bundesrat geplante Homeoffice-Pflicht zweitrangig", heisst es im Communiqué. Mindestens so wichtig für die Eindämmung des Virus seien aber Kontaktbeschränkungen im Alltag und im privaten Verhalten, betont der Verband weiters.