Mario Crameri (Bild: CS)

Er Ex-IT-Topmanager der Credit Suisse (CS), Mario Crameri, hat sich mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen selbständig gemacht und im thurgauischen Weinfelden die digitale Boutique NXT Digital gegründet. Dies berichtet die Schweizer Finanznachrichtenplattform Finews.ch mit Verweis auf Linkedin- und Handelsregistereinträge.

"Wir sind eine unabhängige Advisory Boutique und fokussieren uns auf die aktive Begleitung von digitalen Transformationen," ist als Beschreibung auf der Website von NXT Digital zu lesen. Gemäss dem Bericht von Finews.ch ist auch Fabian Wendel mit an Bord, der als Technologieexperte ebenfalls auf der Lohnliste der CS stand.

Crameri stand mit Ausnahme der Jahre 2006 bis 2010, als er für die Bank Julius Bär tätig war, von 1997 bis 2021 bei der Technologieabteilung der CS unter Vertrag. Seit 2011 war er Head IT Schweiz der Credit Suisse. Zuletzt war er massgeblich an der Entwicklung der App CSX beteiligt, die als Antwort auf die Dienstleistungen von Revolut oder N26 gilt.

Fabian Wendel war laut dem Finews-Bericht 16 Jahre lang für die CS tätig, zuletzt als Programm-Manager im digitalen Banking. Er und Crameri haben einen ebenfalls ehemaligen Business Analysten der CS, Urban Lutz, für NXT engagiert, heisst es gemäss Finews weiters. Sie wollten demnach laut ihrer Firmenwebseite im nächsten Monat zudem eine Führungskraft mit Erfahrung im Bankwesen und in der Unternehmensberatung einstellen.

Crameri und Wendel sind nicht die einzigen hochkarätigen IT-Experten, welche die CS in vergangener Zeit verlassen lassen. Medienberichten zufolge geht auch die Leiterin der Abteilung für digitale Transformation, Homa Siddiqui. Und Falguni Desai, seit 2018 Leiterin der Abteilung für Strategie und Transformation, wechselte unlängst zu Microsoft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals