Bild: Netgear

Mit dem Nighthawk A8000 hat Netgear einen Wifi-6E-kompatiblen USB 3.0 Adapter vorgestellt. Ältere PCs oder Notebooks müssen damit nicht mehr umständlich nachgerüstet werden, sondern lassen sich unkompliziert und schnell auf den aktuellen Wifi 6E Standard upgraden.

Laut den Angaben des US-Herstellers mit Sitz in San José im Silicon Valley ist der Nighthawk A8000 der branchenweit erste USB-Adapter, der Wifi 6E unterstützt. Der Adapter sei eine "einfache und kostengünstige Möglichkeit, den neuesten WLAN-Standard auf moderne und ältere Computer zu bringen", versprechen die Kalifornier.

Der Nighthawk A8000 erkennt den Infos zufolge automatisch das optimale Wifi-Band, egal ob 2,4, 5 oder 6 GHz. In der Spitze liefere er Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 GBit/s, so Netgear. Voraussetzung sei einzig eine freie USB-3.0-Schnittstelle am Rechner des Nutzers. Als Einsatzbeispiele nennt Netgear verzögerungsfreies Gaming oder ruckelfreies HD-Streaming per Funkverbindung.

Dank der im Lieferumfang enthaltenen Docking-Station lässt sich der Adapter nicht nur direkt im USB-Port betreiben. Er kann auch beliebig um den Computer herum aufgestellt werden, um zum Beispiel das stärkste WLAN-Signal zu finden. Er wird dann einfach per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.

Der neue Nighthawk AXE3000 Wifi 6E USB 3.0 Adapter (A8000) ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 94.99 im Webshop von Netgear und im Fachhandel erhältlich.