Mobile Anwendung des neuen Chatbot-Services von Helvetia Schweiz

Als laut eigenen Angaben "weltweit erste börsenkotierte Versicherung" lanciert Helvetia einen Service im direkten Kundenkontakt auf Basis der Chat GPT-Technologie von Open AI. Der Service nutze die künstliche Intelligenz, um Kundenfragen zu Versicherung und Vorsorge zu beantworten, teilt Helvetia dazu mit. Noch habe der Service allerdings experimentellen Charakter. Langfristig aber soll er den Zugang zu Versicherungs- und Vorsorgeprodukten vereinfachen, heisst es.

Bei Chat GPT handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die auf riesige Textmengen zurückgreifen und basierend darauf Fragen beantworten kann. Diese Technologie von Open AI nutze Helvetia im Rahmen eines Live-Experiments mit Clara, der digitalen Assistentin von Helvetia in der Schweiz. Claras neuer Chatbot-Service gibt Auskunft zu Versicherungen, Vorsorge und Eigenheimbesitz. Dabei greife die Software auf Web-Inhalte von Helvetia Schweiz zurück – beispielsweise auf Produkteseiten oder Ratgeberbeiträge.

Helvetia kennzeichnet ihren neuen Service klar als Experiment: Das Unternehmen wolle das Potenzial von Sprachmodellen wie Chat GPT ausloten und erfahren, wie Kunden entsprechende Services annehmen. Im Vordergrund stehe dabei die in der Strategie Helvetia 20.25 definierte Ambition, Massstäbe bei der Kunden-Convenience und beim Kundenzugang zu setzen, wie Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz, erklärt: "Wir investieren laufend und auf verschiedenen Ebenen in ein positives Kundenerlebnis. Deshalb wollen wir erkennen, welchen Mehrwert künstliche Intelligenz unseren Kundinnen und Kunden bieten kann."

Begleitet wird das Experiment von der Hochschule Luzern. Diese werde Helvetia auch bei der Auswertung der Resultate unterstützen. Dass es sich um ein Experiment handelt, sei in den Nutzungsbedingungen klar beschrieben. Projektleiter Florian Nägele: "Wir testen gemeinsam mit interessierten Kunden die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz. Der Chatbot ersetzt in keiner Weise ein individuelles Beratungsgespräch mit einer Fachperson."