thumb

Mit dem Abschluss des Programms "Zielbild", einem Verbund aus sieben eigenständigen Umsetzungsprojekten, ist der Schweizer Krankenversicherer Helsana jetzt mit weiteren Modulen der Standardsoftware Adcubum Syrius produktiv gegangen. Neben der Leistungsabwicklung und der Rechnungsprüfungslösung E-Claim Plus, welche bei Helsana seit 2012 in Betrieb sind, betreibt der Konzern gemäss Mitteilung neu auch die gesamte Partner- und Bestandsverwaltung für seine 1.9 Millionen Versicherten auf der Syrius-Plattform.

Hinzu kommen noch die Module Offerte/Antrag, In-/Exkasso und die Aufgabenverwaltung (Workflow). Damit sei Syrius nun das Kernsystem zur Abwicklung des Individualgeschäfts bei Helsana, heisst es.

Im Zuge der Einführung der Programme seien mitunter für die Produktionsaufnahme bis zu elf Milliarden Datensätze auf die Adcubum-Plattforum migriert worden. Mit der neuen Software seien bereits die Jahresumstellungsprozesse – wie die Versicherungspolicenerstellung für das Jahr 2017 – durchgeführt worden, lässt Adcubum wissen.

Mit Adcubum Syrius könnten Kernprozesse nun in einem einzigen System abgewickelt werden, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Und mit Hilfe parametrierbarer Workflows könnten auch systemübergreifende Prozesse unterstützt werden. Achim Baumstark, CIO der Helsana, konstatiert: "Auf dieser Basis können wir die vorgesehene weitere Automatisierung gezielt vorantreiben."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals