Kandidiert letztmalig als SAP-Aufsichtsratschef: Hasso Plattner (Bild: HPI)

Der amtierende Aufsichtsratschef und Mitgründer des deutschen ERP- und Cloud-Riesen SAP, Hasso Plattner, hat ihm Rahmen der SAP-Hauptversammlung angekündigt, nach dem Auslaufen seiner aktuell verkürzten Wahlperiode im nächsten Jahr erneut und gleichzeitig das letzte Mal zur Wiederwahl als Aufsichtsratsvorsitzender anzutreten. SAP sei gegenwärtig in einer sehr wichtigen und kritischen Phase, betonte der 77-Jährige, der die Generalversammlung des Walldorfer Konzerns von Kalifornien aus verfolgte, weil er infolge der Corona-Pandemie nicht reisen konnte.

Plattner ist bereits seit 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2019 wurde er in dieser Position für drei statt der üblichen fünf Jahre wiedergewählt. Diese sollten die letzten Jahre seiner letzten Amtszeit sein. Damit hätte sein Mandat ergo 2022 geendet. Mit der neuerlichen Kandidatur kann er im Kontrollgremium noch zwei weitere Jahre die Strippen im Unternehmen ziehen.

Hasso Plattner begann seinen beruflichen Werdegang 1968 bei IBM in Deutschland. 1972 gründete er gemeinsam mit vier Kollegen, darunter auch Dietmar Hopp, die Firma SAP, in der er 1979 die Gesamtverantwortung für den Bereich Technologie übernahm. Bis zum 9. Mai 2003 war er neben Henning Kagermann Co-Vorstandssprecher von SAP. Seitdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals